Produktvergleich
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E-PKWs - Leistung, Reichweite und Kosten

Typ
Fahrzeugkategorie
Fördermöglichkeit
Elektrische Reichweite (km)
0
541
Kosten Anschaffung & Treibstoff (€)
24.550
84.670
Fahrzeuglänge (mm)
3.632
5.306
Breite inkl. Außenspiegel (mm)
1.750
2.300
Sitzplätze
4
9
Typ
Fahrzeugkategorie
Fördermöglichkeit
Elektrische Reichweite (km)
0
541
Kosten Anschaffung & Treibstoff (€)
24.550
84.670
Fahrzeuglänge (mm)
3.632
5.306
Breite inkl. Außenspiegel (mm)
1.750
2.300
Sitzplätze
4
9

Ergebnis 1 bis 20 von 70 Produkten

Abarth 500e

Elektro • Kleinst- und Kleinwagen
Fahrzeuglänge: 3.673 mm
Sitzplätze: 4
Leistung Hauptantrieb: 113,7 kW

Topprodukt

Verbrauch: 17,1 kWh/100km

Elektrische Reichweite: 265 km

Max. Ladeleistung: 85,0 kW

Kosten Anschaffung & Treibstoff 46.040,00 €
Kaufpreis bei Grundausstattung: 39.200,00 €
Treibstoffkosten für 100.000 km: 6.840,00 €
Fördermöglichkeit: Ja
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Elektro • Kleinst- und Kleinwagen
Verbrauch: 17,1 kWh/100km
Elektrische Reichweite: 265 km
Kosten Anschaffung & Treibstoff 46.040,00 €
Aiways U5

Elektro • Kompakt-Vans
Fahrzeuglänge: 4.680 mm
Sitzplätze: 5
Leistung Hauptantrieb: 150,0 kW

Topprodukt

Verbrauch: 16,6 kWh/100km

Elektrische Reichweite: 410 km

Max. Ladeleistung: 90,0 kW

Kosten Anschaffung & Treibstoff 45.740,00 €
Kaufpreis bei Grundausstattung: 39.100,00 €
Treibstoffkosten für 100.000 km: 6.640,00 €
Fördermöglichkeit: Ja
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Elektro • Kompakt-Vans
Verbrauch: 16,6 kWh/100km
Elektrische Reichweite: 410 km
Kosten Anschaffung & Treibstoff 45.740,00 €
Aiways U6

Elektro • Kompakt-Vans
Fahrzeuglänge: 4.805 mm
Sitzplätze: 5
Leistung Hauptantrieb: 160,0 kW

Topprodukt

Verbrauch: 16,0 kWh/100km

Elektrische Reichweite: 405 km

Max. Ladeleistung: 11,0 kW

Kosten Anschaffung & Treibstoff 54.578,00 €
Kaufpreis bei Grundausstattung: 48.178,00 €
Treibstoffkosten für 100.000 km: 6.400,00 €
Fördermöglichkeit: Ja
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Elektro • Kompakt-Vans
Verbrauch: 16,0 kWh/100km
Elektrische Reichweite: 405 km
Kosten Anschaffung & Treibstoff 54.578,00 €
Alfa Romeo Junior Elettrica

Elektro • Kompaktklasse
Fahrzeuglänge: 4.173 mm
Sitzplätze: 5
Leistung Hauptantrieb: 115,0 kW

Topprodukt

Verbrauch: 15,9 kWh/100km

Elektrische Reichweite: 320 km

Max. Ladeleistung: 100,0 kW

Kosten Anschaffung & Treibstoff 46.260,00 €
Kaufpreis bei Grundausstattung: 39.900,00 €
Treibstoffkosten für 100.000 km: 6.360,00 €
Fördermöglichkeit: Ja
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Elektro • Kompaktklasse
Verbrauch: 15,9 kWh/100km
Elektrische Reichweite: 320 km
Kosten Anschaffung & Treibstoff 46.260,00 €
Audi Q4 45 e-tron

Elektro • Kompakt-Vans
Fahrzeuglänge: 4.590 mm
Sitzplätze: 5
Leistung Hauptantrieb: 150,0 kW

Topprodukt

Verbrauch: 16,9 kWh/100km

Elektrische Reichweite: 520 km

Max. Ladeleistung: 135,0 kW

Kosten Anschaffung & Treibstoff 54.863,00 €
Kaufpreis bei Grundausstattung: 48.103,00 €
Treibstoffkosten für 100.000 km: 6.760,00 €
Fördermöglichkeit: Ja
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Elektro • Kompakt-Vans
Verbrauch: 16,9 kWh/100km
Elektrische Reichweite: 520 km
Kosten Anschaffung & Treibstoff 54.863,00 €
BMW iX1 eDrive20

Elektro • Kompakt-Vans
Fahrzeuglänge: 4.500 mm
Sitzplätze: 5
Leistung Hauptantrieb: 150,0 kW

Topprodukt

Verbrauch: 16,8 kWh/100km

Elektrische Reichweite: 385 km

Max. Ladeleistung: 130,0 kW

Kosten Anschaffung & Treibstoff 52.968,00 €
Kaufpreis bei Grundausstattung: 46.248,00 €
Treibstoffkosten für 100.000 km: 6.720,00 €
Fördermöglichkeit: Ja
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Elektro • Kompakt-Vans
Verbrauch: 16,8 kWh/100km
Elektrische Reichweite: 385 km
Kosten Anschaffung & Treibstoff 52.968,00 €
BMW iX2

Elektro • Mittelklasse
Fahrzeuglänge: 4.554 mm
Sitzplätze: 5
Leistung Hauptantrieb: 150,0 kW

Topprodukt

Verbrauch: 16,4 kWh/100km

Elektrische Reichweite: 449 km

Max. Ladeleistung: 128,0 kW

Kosten Anschaffung & Treibstoff 64.328,00 €
Kaufpreis bei Grundausstattung: 57.768,00 €
Treibstoffkosten für 100.000 km: 6.560,00 €
Fördermöglichkeit: Ja
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Elektro • Mittelklasse
Verbrauch: 16,4 kWh/100km
Elektrische Reichweite: 449 km
Kosten Anschaffung & Treibstoff 64.328,00 €
BYD ATTO 3

Elektro • Mittelklasse
Fahrzeuglänge: 4.455 mm
Sitzplätze: 5
Leistung Hauptantrieb: 150,0 kW

Topprodukt

Verbrauch: 15,6 kWh/100km

Elektrische Reichweite: 420 km

Max. Ladeleistung: 89,0 kW

Kosten Anschaffung & Treibstoff 46.620,00 €
Kaufpreis bei Grundausstattung: 40.380,00 €
Treibstoffkosten für 100.000 km: 6.240,00 €
Fördermöglichkeit: Ja
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Elektro • Mittelklasse
Verbrauch: 15,6 kWh/100km
Elektrische Reichweite: 420 km
Kosten Anschaffung & Treibstoff 46.620,00 €
Citroen e C3

Elektro • Kompakt-Vans
Fahrzeuglänge: 4.015 mm
Sitzplätze: 5
Leistung Hauptantrieb: 83,0 kW

Topprodukt

Verbrauch: 16,6 kWh/100km

Elektrische Reichweite: 265 km

Max. Ladeleistung: 100,0 kW

Kosten Anschaffung & Treibstoff 31.540,00 €
Kaufpreis bei Grundausstattung: 24.900,00 €
Treibstoffkosten für 100.000 km: 6.640,00 €
Fördermöglichkeit: Ja
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Elektro • Kompakt-Vans
Verbrauch: 16,6 kWh/100km
Elektrische Reichweite: 265 km
Kosten Anschaffung & Treibstoff 31.540,00 €
Citroen e C4

Elektro • Mittelklasse
Fahrzeuglänge: 4.600 mm
Sitzplätze: 5
Leistung Hauptantrieb: 100,0 kW

Topprodukt

Verbrauch: 15,1 kWh/100km

Elektrische Reichweite: 358 km

Max. Ladeleistung: 100,0 kW

Kosten Anschaffung & Treibstoff 46.580,00 €
Kaufpreis bei Grundausstattung: 40.540,00 €
Treibstoffkosten für 100.000 km: 6.040,00 €
Fördermöglichkeit: Ja
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Elektro • Mittelklasse
Verbrauch: 15,1 kWh/100km
Elektrische Reichweite: 358 km
Kosten Anschaffung & Treibstoff 46.580,00 €
Citroen e-Berlingo

Elektro • Kompakt-Vans
Fahrzeuglänge: 4.753 mm
Sitzplätze: 5
Leistung Hauptantrieb: 100,0 kW

Topprodukt

Verbrauch: 19,3 kWh/100km

Elektrische Reichweite: 281 km

Max. Ladeleistung: 100,0 kW

Kosten Anschaffung & Treibstoff 56.260,00 €
Kaufpreis bei Grundausstattung: 48.540,00 €
Treibstoffkosten für 100.000 km: 7.720,00 €
Fördermöglichkeit: Ja
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Elektro • Kompakt-Vans
Verbrauch: 19,3 kWh/100km
Elektrische Reichweite: 281 km
Kosten Anschaffung & Treibstoff 56.260,00 €
Citroen e-SpaceTourer

Elektro • Kompakt-Vans
Fahrzeuglänge: 4.959 mm
Sitzplätze: 7
Leistung Hauptantrieb: 100,0 kW

Topprodukt

Verbrauch: 25,5 kWh/100km

Elektrische Reichweite: 219 km

Max. Ladeleistung: 100,0 kW

Kosten Anschaffung & Treibstoff 70.190,00 €
Kaufpreis bei Grundausstattung: 59.990,00 €
Treibstoffkosten für 100.000 km: 10.200,00 €
Fördermöglichkeit: Ja
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Elektro • Kompakt-Vans
Verbrauch: 25,5 kWh/100km
Elektrische Reichweite: 219 km
Kosten Anschaffung & Treibstoff 70.190,00 €
Cupra Born

Elektro • Kompaktklasse
Fahrzeuglänge: 4.322 mm
Sitzplätze: 5
Leistung Hauptantrieb: 150,0 kW

Topprodukt

Verbrauch: 15,5 kWh/100km

Elektrische Reichweite: 423 km

Max. Ladeleistung: 100,0 kW

Kosten Anschaffung & Treibstoff 49.100,00 €
Kaufpreis bei Grundausstattung: 42.900,00 €
Treibstoffkosten für 100.000 km: 6.200,00 €
Fördermöglichkeit: Ja
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Elektro • Kompaktklasse
Verbrauch: 15,5 kWh/100km
Elektrische Reichweite: 423 km
Kosten Anschaffung & Treibstoff 49.100,00 €
Dacia Spring

Elektro • Kleinst- und Kleinwagen
Fahrzeuglänge: 3.734 mm
Sitzplätze: 4
Leistung Hauptantrieb: 33,0 kW

Topprodukt

Verbrauch: 13,9 kWh/100km

Elektrische Reichweite: 305 km

Max. Ladeleistung: 30,0 kW

Kosten Anschaffung & Treibstoff 24.550,00 €
Kaufpreis bei Grundausstattung: 18.990,00 €
Treibstoffkosten für 100.000 km: 5.560,00 €
Fördermöglichkeit: Ja
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Elektro • Kleinst- und Kleinwagen
Verbrauch: 13,9 kWh/100km
Elektrische Reichweite: 305 km
Kosten Anschaffung & Treibstoff 24.550,00 €
DS Automobiles DS 3

Elektro • Kompaktklasse
Fahrzeuglänge: 4.118 mm
Sitzplätze: 5
Leistung Hauptantrieb: 115,0 kW

Topprodukt

Verbrauch: 17,6 kWh/100km

Elektrische Reichweite: 402 km

Max. Ladeleistung: 100,0 kW

Kosten Anschaffung & Treibstoff 50.560,00 €
Kaufpreis bei Grundausstattung: 43.520,00 €
Treibstoffkosten für 100.000 km: 7.040,00 €
Fördermöglichkeit: Ja
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Elektro • Kompaktklasse
Verbrauch: 17,6 kWh/100km
Elektrische Reichweite: 402 km
Kosten Anschaffung & Treibstoff 50.560,00 €
Fiat 500e

Elektro • Kleinst- und Kleinwagen
Fahrzeuglänge: 3.632 mm
Sitzplätze: 4
Leistung Hauptantrieb: 70,0 kW

Topprodukt

Verbrauch: 13,0 kWh/100km

Elektrische Reichweite: 190 km

Max. Ladeleistung: 50,0 kW

Kosten Anschaffung & Treibstoff 35.190,00 €
Kaufpreis bei Grundausstattung: 29.990,00 €
Treibstoffkosten für 100.000 km: 5.200,00 €
Fördermöglichkeit: Ja
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Elektro • Kleinst- und Kleinwagen
Verbrauch: 13,0 kWh/100km
Elektrische Reichweite: 190 km
Kosten Anschaffung & Treibstoff 35.190,00 €
Fiat 600e

Elektro • Kompaktklasse
Fahrzeuglänge: 4.171 mm
Sitzplätze: 5
Leistung Hauptantrieb: 115,0 kW

Topprodukt

Verbrauch: 15,1 kWh/100km

Elektrische Reichweite: 409 km

Max. Ladeleistung: 100,0 kW

Kosten Anschaffung & Treibstoff 31.030,00 €
Kaufpreis bei Grundausstattung: 24.990,00 €
Treibstoffkosten für 100.000 km: 6.040,00 €
Fördermöglichkeit: Ja
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Elektro • Kompaktklasse
Verbrauch: 15,1 kWh/100km
Elektrische Reichweite: 409 km
Kosten Anschaffung & Treibstoff 31.030,00 €
Fiat e-Doblo

Elektro • Kompakt-Vans
Fahrzeuglänge: 4.403 mm
Sitzplätze: 5
Leistung Hauptantrieb: 101,0 kW

Topprodukt

Verbrauch: 19,3 kWh/100km

Elektrische Reichweite: 286 km

Max. Ladeleistung: 100,0 kW

Kosten Anschaffung & Treibstoff 38.100,00 €
Kaufpreis bei Grundausstattung: 30.380,00 €
Treibstoffkosten für 100.000 km: 7.720,00 €
Fördermöglichkeit: Ja
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Elektro • Kompakt-Vans
Verbrauch: 19,3 kWh/100km
Elektrische Reichweite: 286 km
Kosten Anschaffung & Treibstoff 38.100,00 €
Fiat Ulysse

Elektro • Kompakt-Vans
Fahrzeuglänge: 5.306 mm
Sitzplätze: 8
Leistung Hauptantrieb: 100,0 kW

Topprodukt

Verbrauch: 27,6 kWh/100km

Elektrische Reichweite: 306 km

Max. Ladeleistung: 100,0 kW

Kosten Anschaffung & Treibstoff 70.940,00 €
Kaufpreis bei Grundausstattung: 59.900,00 €
Treibstoffkosten für 100.000 km: 11.040,00 €
Fördermöglichkeit: Ja
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Elektro • Kompakt-Vans
Verbrauch: 27,6 kWh/100km
Elektrische Reichweite: 306 km
Kosten Anschaffung & Treibstoff 70.940,00 €
Ford Explorer

Elektro • Kompaktklasse
Fahrzeuglänge: 4.468 mm
Sitzplätze: 5
Leistung Hauptantrieb: 125,0 kW

Topprodukt

Verbrauch: 18,6 kWh/100km

Elektrische Reichweite: 280 km

Max. Ladeleistung: 115,0 kW

Kosten Anschaffung & Treibstoff 56.330,00 €
Kaufpreis bei Grundausstattung: 48.890,00 €
Treibstoffkosten für 100.000 km: 7.440,00 €
Fördermöglichkeit: Ja
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Elektro • Kompaktklasse
Verbrauch: 18,6 kWh/100km
Elektrische Reichweite: 280 km
Kosten Anschaffung & Treibstoff 56.330,00 €

Unsere Kriterien

Die topprodukte-Listen zeigen die auf dem österreichischen Markt aktuell erhältlichen Elektro-PKW.

  • Elektro-PKW
    Es werden nur Fahrzeuge gelistet, deren maximale Motorleistung unter 200 kW liegt.

In der folgenden Tabelle finden Sie die Einteilung von topprodukte.at in die jeweilige Kategorie, abhängig von der Länge und Höhe des Fahrzeuges:  

FahrzeugkategorieFahrzeuglängeFahrzeughöhe
Kleinst- und Kleinwagenbis 4000 mmbis 1550 mm
Kompaktklasse4001 bis 4500 mmbis 1550 mm
Mittelklasseüber 4501 mmbis 1550 mm
Micro-Vansbis 4200 mm1551 bis 1600 mm
Kompakt-Vansüber 4201 mmüber 1601 mm

Reihung

Die Standardreihung der gelisteten Fahrzeuge erfolgt alphabetisch nach Hersteller. Die Reihenfolge kann nach den einzelnen Produkteigenschaften (Marke, Akku, etc.) individuell angepasst werden.

Begriffe

Kaufpreis inkl. MWSt. und NoVa

Die Fahrzeuge sind in verschiedenen Ausführungen mit unterschiedlichen Preisen erhältlich. Wird das angeführte Modell in verschiedenen Ausstattungsvarianten angeboten, ist an dieser Stelle der Preis des günstigsten Modells angegeben.

Die Normverbrauchabgabe (NOVA) ist ein CO2-abhängiger, prozentueller Steueraufschlag beim Kauf eines PKW. Durch jüngste Ökologisierungsmaßnahmen der Bundesregierung steigt die NOVA in den Folgejahren. Von der NOVA ausgenommen sind Fahrzeuge mit besonders niedrigem oder keinem CO2 Ausstoß im laufenden Betrieb, wie es zum Beispiel bei Elektroautos der Fall ist. Auf der Website des Bundesministeriums für Klimaschutz (BMK) und des Bundesministeriums für Finanzen (BMF) finden Sie weitere Infos, wie die NOVA berechnet wird und welche Einsparungspotentiale emissionarmen Fahrzeugen erzielen lassen.

Reichweite und Verbrauch

Reichweite laut WLTP
Ab 01.09.2018 ersetzt die neue Testprozedur WLTP (Worldwide Harmonized Light-Duty Vehicle Test Procedure) den alten NEFZ-Zyklus. WLTP ist ein Prüfverfahren, das Verbrauchs- und Abgaswerte eines Fahrzeug auf einem Rollenprüfstand ermittelt. Der neue WLTP Zyklus ist dabei deutlich näher am tatsächlichen Fahrgeschehen als der bisher gültige NEFZ. 

Reichweite laut Hersteller
Optionale Information seitens des Herstellers, bezüglich der Reichweite. Diese bezieht sich meinst auf interne Test unter realen Nutzungsbedingungen.

Verbrauch [kWh/100km]
Der durchschnittlicher Verbrauch in Kilowattstunden pro 100 km wird angegeben (Wert gemäß dem Hinweisblatt am Fahrzeug).

Leistung, Spitzengeschwindigkeit und Standardladezeit

Leistung [kW]
Die Leistung des Fahrzeuges wird in kW/PS angegeben.

Spitzengeschwindigkeit [km/h]
Die maximale Geschwindigkeit des Fahrzeuges wird angegeben.

Standardladezeit [h]
Die Zeit bis der Akku vollständig geladen ist, ohne Schnellladevorrichtung.

Sitzplätze und Abmessungen

Sitzplätze
Bei Modellen mit variabler Sitzplatzzahl ist die jeweils maximale Anzahl angegeben.

Abmessungen [mm]
Die Länge, Breite und Höhe des Autos wird in Millimeter angegeben.

Hinweis für Hersteller und Anbieter

Bitte melden Sie der topprodukte.at-Redaktion (redaktion@topprodukte.at) jene Produkte, die den topprodukte.at-Auswahlkriterien entsprechen, jedoch aktuell noch nicht in den topprodukte-Listen aufscheinen.

Allgemeines

Im Jahr 2023 wurden laut Statistik Austria insgesamt 239.150 Personenkraftwagen (PKW) neu zum Verkehr zugelassen. Die Neuzulassungen von PKW mit reinem Elektroantrieb nahmen von 34.165 auf 47.621 zu.
Der Marktanteil von PKW mit reinem Elektroantrieb betrug im Jahr 2020 13,9% und stieg im Jahr 2024 bereits auf 19,9%. Jedes fünfte neu zugelassene Auto war somit ein Elektro-PKW. Am häufigsten wurde 2023 das Tesla Model Y zugelassen (6.039 Stück), gefolgt von dem Skoda Enyaq (3.743) und dem Cupra Born (2.649).

E-Mobilität

Vorteile

  • Umweltaspekte
    Rein batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) haben lokale Emissionen von 0 g CO2. Außerdem fallen während des Fahrbetriebes keine giftigen Stickoxide, Feinstaub oder sonstige Schadstoffe an. Damit tragen sie zu einer besseren Luftqualität bei. Im Vergleich dazu lag im ersten Halbjahr 2020 die durchschnittlichen CO2 Emissionen pro Kilometer bei 112 g und pro Person (nach NEFZ). Österreich liegt damit über dem europäischen Schnitt von 111g/km(Quelle: VCÖ.at).
    Aufgrund des Strommixes in Österreich, der einen höheren Anteil an erneuerbaren Energien aufweist als z.B. in Deutschland, ist der Treibhausgasausstoß auch bei Betrachtung der Emissionen, die bei der Stromerzeugung entstehen, deutlich geringer als bei Fahrzeugen mit Verbrennungskraftmotoren. Wird der Strom zum Laden der Batterien aus 100% erneuerbaren Quellen bezogen, verringert sich der Anteil an Treibhausgasemissionen zur Energiebereitstellung nochmal drastisch.
    Besonders positiv wirken sich die niedrigeren Lärmemissionen von E-Pkw bei Geschwindigkeiten von bis zu 30km/h und bei E-Motorrädern generell aus. Hier kann im urbanen Bereich ein wichtiger Beitrag zu weniger gesundheitsgefährdendem Lärm und mehr Lebensqualität geleistet werden.
  • Fahrverhalten
    Elektrisch betriebene PKW beschleunigen (sehr) schnell auf die gewünschte Reisegeschwindigkeit, da sie das zur Verfügung stehende Drehmoment vom Stand aus Nutzen können. Überdies hinaus liegen sie aufgrund ihres tieferen Schwerpunkts grundsätzlich besser in der Kurve. Ein Hyundai Kona Elektro beschleunigt in 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h, ein Tesla Model 3 Standard Range gar in 5,6 Sekunden.
     
  • Kostenvorteile
    Je nach Marke und Verkaufsmodell sind E-Autos ab ca. 22.500 Euro erhältlich (z.B. VW e-Up). Dabei ist aber noch die Förderung des BMK für die Anschaffung eines reinen Elektroautos bzw. eines Brennstoffzellenfahrzeugs in der Höhe von 5.000 Euro abzuziehen. Nähere Details finden Sie auf den Seiten der Hersteller bzw. auf der Website des ÖAMTC.
    Von den kürzlich beschlossenen Ökologisierungsmaßnahmen im Verkehrssektor sind E-Autos nicht betroffen. Für sie ist keine Normverbrauchsabgabe (NOVA) und keine motorbezogene Versicherungssteuer zu entrichten.

Reichweite

Die Reichweite von E-Fahrzeugen ist – wie auch bei Fahrzeugen mit konventionellem Antrieb – von vielen Faktoren abhängig: u.a. von der Fahrweise, den Außentemperaturen, dem Gelände, dem Straßenbelag, den Fahrbahnverhältnissen oder dem Gewicht des Fahrzeugs. Verbräuche zur Klimatisierung (Heizen oder Kühlen) schlagen sich aufgrund des Einsatzes von energiesparenden Wärmepumpen kaum in der Reichweite nieder.

Reine Kompakt-Elektrofahrzeuge wie zum Beispiel der Renault ZOE (52 kWh Batterie) haben mittlerweile eine Reichweite von bis zu 350 km, PKW‘s mit größerer Batterie wie der VW ID.4 (77kWh) oder der KIA e-Niro (64 kWh) fahren mit einer Akkuladung mehr als 450km weit. Mit einem 1-stündigem Ladestopp an einer 50kW Ladestation sind Urlaubsfahrten von über 600km problemlos bewältigbar.
Da allerdings 94% aller Autofahrten kürzer als 50 km sind und die durchschnittlich pro Tag gefahrene Strecke bei 34 km liegt, ist eine solche Reichweite mehr als ausreichend. (Quelle: BMK, "Österreich unterwegs sein")

Laden

  • Ladestecker
    Seit 2017 hat sich der Typ 2-Stecker als Standard durchgesetzt und ist in so gut wie allen neuen Elektrofahrzeugen verbaut. Hersteller wie Nissan, die auf den CHAdeMO Stecker gesetzt haben, schwenken nun ebenso auf den Typ 2-Stecker bzw. CCS um.
    Die Steckvorrichtung Typ 2 kann sowohl auf der Fahrzeug- wie auch auf der Ladeinfrastruktur-Seite eingesetzt werden. Es können bei 230 V einphasig bzw. bei 400 V dreiphasig mit Ladeleistungen von 3,7 kW bis 43 kW geladen werden, die flexible Ladebuchse des CCS ergänzt den Typ 2 Stecker mit zwei zusätzlichen Leistungskontakten um eine Schnellladefunktion und ermöglicht das Laden von E-Fahrzeugen mit Gleich- und Wechselstrom.
     
  • Dauer eines Ladevorgangs
    Grundsätzlich kann man bei der Ladetechnik zwischen langsamem (11kW) und beschleunigtem Laden (22kW) sowie Schnellladen (>50 kW) unterscheiden. Die Ladezeiten schwanken demgemäß zwischen 8 Stunden, 4 Stunden und 15 bis 30 Minuten.
    Neue Autos können mit einer Ladeleistung bis 125 bzw. 150kW laden (VW ID. 3 und Skoda Enyaq bzw. Audi e-Tron). Damit können in 30 Minuten rund 250 Autobahnkilometer nachgeladen werden. Über Nacht können an einer SchuKo-Steckdose mit einer Leistung von 2,3 kW je nach Fahrweise und Fahrprofil bis zu 200km nachgeladen werden.
     
  • Ladestationen in Österreich
    Mit über 5.500 Ladestationen in Österreich wird laufend an der Ladeinfrastruktur in Österreich gearbeitet. (Quelle: e-tankstellen-finder.com). Österreich zählt bereits heute zu den Vorreitern beim Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur. Rein rechnerisch teilen sich hierzulande vier E-Autos einen Ladepunkt. Die Empfehlung der EU-Kommission lautet mindestens ein Ladepunkt für zehn E-Fahrzeuge (Quelle: beoe.at). 
    In Wien will die Wien Energie bis Ende 2020 1.000 Ladestationen betreiben. Damit soll gewährleistet werden, dass es alle 400 Meter in der Stadt eine öffentliche Ladestation gibt. Dafür investiert man 15 Millionen Euro (Quelle: Wien Energie).
  • Förderungen zum Einbau von Ladestationen
    Das BMK hat die Förderbudgets für die Errichtung von Ladestationen erhöht und eine vereinfachte Errichtung von Ladeinfrastruktur in Mehrparteienhäusern auf den Weg gebracht. Konkret bedeutet das für private Ladeinfrastrukturen:
    Wallbox (Heimladestation) oder intelligentes Ladekabel: 600 Euro
    OCCP-fähige Ladestation bei Installation in einem Mehrparteinhaus: 1.800 Euro (Quelle: BMK)
     
  • Right-to-Plug
    Die Initiative „Right to Plug“ hat sich zum Ziel gesetzt, regulatorische Hindernisse bei der Implementierung und dem Ausbau von E-Lösungen im Wohnrecht abzubauen.
    Right to Plug soll die Installation von E-Ladestationen für Wohnungseigentümer/eigentümerinnen an ihrem Fahrzeug-Stellplatz in einem Mehrparteienhaus deutlich einfacher gestalten und komplizierte rechtliche Zustimmungshürden abbauen. Verkürzt gesagt ist es das Recht auf eine Ladestation für das E-Auto am Stellplatz. Das „Right to Plug“ kann dabei durchaus an das Einhalten von gewissen Kriterien, wie beispielsweise der Maximalleistung, geknüpft sein, um einen geregelten Ausbau sicherzustellen (Quelle: BMK). 

Kosten

  • Anschaffung
    Die Anschaffung von elektrisch und hybrid-betriebenen PKW’s werden mit 3.000€ vom BMK gefördert. Der maximale Listenpreis (brutto) darf dabei im Basismodell ohne Sonderausstattung einen Preis von 60.000€ nicht überschreiten. Der Fahrzeugimporteur fördert zeitgleich mit 2.000€ den Ankauf. Der geladene Strom muss dabei zu 100% aus erneuerbaren Quellen stammen. (Quelle: Umweltförderung.at)
     
  • Betrieb und Wartung
    Elektrifizierte Fahrzeuge weisen etwa um ein Drittel weniger Wartungskosten auf. Warum? – Elektromotoren haben viel weniger bewegliche Teile als Verbrennungskraftmotoren, die unter Verschleiß leiden. Reine Elektroautos verfügen etwa über keinen Auspuff, benötigen keine Schalldämpfung, Katalysatoren und Partikelfilter. Der Antriebsstrang wird bei E-Fahrzeugen durch den Wegfall des Verbrennungskraftmotors signifikant weniger beansprucht. Durch den Rekuperationsvorgang ist der Bremsverschleiß signifikant geringer als bei Verbrenner.
    Bei einer jährlichen Laufleistung von 15.000 km, einem Strompreis von ca. 22 Cent pro Kilowattstunde und einem Stromverbrauch von 15-20 kWh pro 100 km liegen die Energiekosten eines E-Autos bei 500 bis 650 Euro pro Jahr. Ein vergleichbares konventionelles Fahrzeug mit einem Verbrauch von 7 Litern auf 100 km kommt bei einem Treibstoffpreis von 1,20 Euro pro Liter auf über 1.200 Euro an jährlichen Treibstoffkosten. (Quelle: VCÖ)

Ökobilanz

Eine Ökobilanz ist eine systematische Analyse der Umweltwirkung von Produkten – von der Gewinnung der Rohstoffe, der Herstellung, der Nutzung und am Ende der Entsorgung, sprich während des gesamten Lebensweges.  

Die folgende Abbildung zeigt einen Vergleich der Treibhaus- und Stickoxidemissionen verschiedener Antriebsarten. Es zeigt sich, dass E-Autos auch bei Betrachtung des gesamten Fahrzeuglebenszyklus besser als Verbrenner dastehen. So emittiert ein benzinbetriebener Kompaktklassewagen rund 195 g CO2-Äquivalent pro Personenkilometer, ein vergleichbares E-Auto, das mit 100 % Ökostrom geladen wird, nur rund 25 g/ Personenkilometer. Wird ein Elektroauto mit Strom aus nicht regenerativen Quellen geladen, nähern sich die Emissionen den Verbrennern an.

Es werden die Treibhausgas- und Stickoxidemissionen von verschiedenen Antriebssystemen verglichen. Dabei sind die CO2 Äquivalenten Emissionen pro gefahrenem Bahnkilometer am geringste, gefolgt von einem mit Ökostrom geladenen Elektroauto. Die meisten Emissionen verursacht der mit einem Benziner.

Ökologisierungsmaßnahmen im Verkehrsbereich - NOVA Erhöhungen

In den Jahren 2021 bis 2024 wird von der Bundesregierung ein Schwerpunkt auf Ökologisierungen im Verkehrsbereich gesetzt. Eine Maßnahme ist dabei die NOVA (Normverbrauchsababgabe) Erhöhung auf PKW. Maßgeblich für die Höhe des NOVA-Satzes ist der CO2-Ausstoß gemäß WLTP-Norm des Autos.
Die erste Erhöhung erfolgte mit Juli 2021. Der Abzugsposten beträgt nun im Jahr 2024 97g/km, im Vergleich zu 115g/km im Jahr 2021. Damit wurden Verbrenner-PKWs empfindlich teurer.
Von der NOVA Erhöhung sind unter anderem Elektroautos ausgenommen. Für diese ist keine NOVA oder keine motorbezogene Versicherungssteuer zu entrichten.

Weitere nützliche Infos rund um die NOVA und weitere Ökologisierungsmaßnahmen im Verkehrsbereich finden Sie auf der Website des BMK (Bundesministerium für Klimaschutz) und des BMF (Bundesministerium für Finanzen). Das BMF stellt einen NOVA Rechner zu Verfügung, mit dem Sie die zu entrichtende NOVA sowie die motorbezogene Versicherungssteuer berechnen können.

Topprodukte

Der TCO-Rechner (EMIL) des Energieinstituts Vorarlberg vergleicht die Vollkosten von zwei PKWs

Rechnet sich der Kauf eines E-Fahrzeuges?

Mit dem E-Mobilitätsrechner "EMIL" des Energieinstituts Vorarlberg ist es möglich, die Umweltauswirkungen von Elektroautos und “Verbrennern” über den gesamten Lebenszyklus zu vergleichen – also von der Herstellung über die Nutzung, den Schadstoffausstoß und Energieverbrauch bis hin zur Entsorgung der Fahrzeuge. Zusätzlich zum ökologischen Vergleich beantwortet EMIL auch die Frage nach der wirtschaftlichen Amortisation eines Fahrzeugs.

Technik Wegweiser

Rekuperation

Rekuperation steht für Energierückgewinnung. Dabei wird Bewegungsenergie (Bremsvorgang) in nutzbare elektrische Energie umgewandelt und in der Batterie gespeichert.

Energie- und Leistungsdichte

Energiedichte
Ist die Energiemenge die pro Masseneinheit oder Volumeneinheit gespeichert werden kann. Je höher die Energiedichte desto mehr Energie kann gespeichert werden, was ein wichtiges Kriterium für die Reichweite ist.

Leistungsdichte
Ist die "Leistung pro Masse" oder "Leistung pro Volumen". Die Leistungsdichte hat einen wesentlichen Einfluss auch das Beschleunigungsverhalten bei Elektrofahrzeugen.

Lithium-Batterien

Lithium Batterien erreichen von den am Markt befindlichen Akkus die größte Energiedichte und damit auch die höchsten Reichweiten. Gängige Ausführungsarten dieser Batterien sind Lithium-Polymer Akkus oder Lithium-Eisen-Phosphat Akkus. Nachteil der Lithium-Polymer Akkus ist die Empfindlichkeit gegenüber zu hoher oder niedriger Temperaturen sowie Tiefentladung oder Überladung. Vorteil der Lithium-Eisen-Phosphat Batterie ist die rasche Energieaufnahme innerhalb kurzer Zeit, das heißt die Batterie kann in wenigen Minuten geladen werden.