E-Mobilität – Jetzt noch attraktiver!
Elektrisch fahren lohnt sich jetzt noch mehr! Der Grund dafür: Seit 1. Juli 2021 ist die Normverbrauchsabgabe (NoVa) für mit Diesel oder Benzin angetriebene Neufahrzeuge höher als zuvor. Das heißt ab jetzt: Weniger Steuern für einen elektrischen Antrieb! Warum die NoVa erhöht wurde und welche Vorteile sich für die E-Mobilität dadurch ergeben, lesen Sie hier.
Der Umstieg von einem Kraftfahrzeug auf ein elektrisch angetriebenes Fahrzeug fällt jetzt noch leichter: Seit 1. Juli 2021 wurde die NoVa für neue Kraftfahrzeuge erhöht. Damit wurde ein wichtiger Schritt in Richtung Zukunft und Umweltschutz gemacht!
Normverbrauchsabgabe-Änderungen in Kürze
Seit Juli gilt: Höhere NoVa bei Kraftfahrzeugen und Krafträdern mit Verbrennungsmotoren. Zu beachten ist auch, dass neue Fahrzeuge mit höherem CO2-Ausstoß stärker besteuert werden. Außerdem werden die Steuern unterschiedlicher Kraftfahrzeugarten je nach CO2-Ausstoß unterschiedlich berechnet. die Erhöhung der Normverbrauchsabgabe wurde bereits im Dezember 2020 im Nationalrat beschlossen.
Achtung: Wurde vor dem 1. Juli 2021 ein Kaufvertrag abgeschlossen und wird das Fahrzeug vor dem 1. November geliefert, ist die zuvor geltende Rechtslage gültig. Die genauen Änderungen im Tarif finden Sie auf der Website des Bundesministeriums für Finanzen.
Elektromobilität: Zukunftsperspektiven
Die Berechnungswerte für PKWs und leichte Nutzfahrzeuge der NoVa werden ab 1. Jänner 2020 bis Jänner 2024 jährlich angepasst. Das heißt: Die Bedingungen werden strenger! Eine Anschaffung eines elektronisch angetriebenen Fahrzeugs lohnt sich insofern nicht nur im Hinblick auf die (Klima-)Zukunft, sondern auch in finanzieller Sicht.
Wie auf der ganzen Welt ist auch in Österreich ein Trend Richtung Elektromobilität sichtbar: Der Anteil an reinen Elektrozulassungen hat sich in der EU innerhalb eines Jahres verdoppelt. Österreich liegt hier sogar über dem Durchschnitt. Im ersten Halbjahr betrug der Zuwachs circa 219 Prozent.
Elektrischer Antrieb, saubere Luft
Was ist der Grund für die Erhöhung der NoVa? In Österreich hat der Verkehrssektor einen enorm hohen Einfluss auf den Anstieg der Treibhausgase. Ohne internationalen Flugverkehr hat der Verkehrssektor einen 28 Prozentigen Anteil an den Gesamtemissionen. Mit Elektromobilität kann diesen Entwicklungen entgegengewirkt werden. Der Elektromotor hat das Potenzial, die Erdölabhängigkeit zu reduzieren und den Antrieb auf Basis erneuerbarer Energien umzustellen.
Wird der gesamte Fahrzeuglebenszyklus berücksichtigt (inklusive Produktion und Entsorgung), verursachen Elektrofahrzeuge mit Ökostrom um bis zu 72 Prozent weniger Treibhausgasemissionen als fossil betriebene Kraftfahrzeuge. Mit der NoVa-Erhöhung für Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotoren wird somit ein wichtiger Schritt in Richtung Klimaneutralität und somit auch sauberer Luft gegangen. Besuchen Sie auch den Faktencheck Elektro-Auto von klimaaktiv. In diesem erfahren Sie viele spannende Erkenntnisse zum Thema Elektromobilität und Klimaschutz.
Kostenfaktor und E-Mobilitäts-Förderungen
Beim Vergleich von Elektro-Fahrzeugen und Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren fällt eines schnell auf: Elektro-Fahrzeuge sind noch etwas teuer als vergleichbare Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselantrieb. Beim Kauf darf jedoch nicht vergessen werden, dass die motorbezogene Versicherungssteuer und die NoVa bei der Anschaffung eines elektronisch betriebenen Fahrzeugs entfallen. Insgesamt, aber insbesondere für Vielfahrende, ist ein E-Fahrzeug nach wenigen Jahren kostengünstiger. Zudem entstehen beim Laden zu Hause deutlich geringere Energiekosten.
Top-Tipp: Förderung abholen
Förderungen erleichtern den Kauf eines E-Fahrzeugs finanziell: Auf klimaaktiv mobil finden Sie aktuelle Fördermöglichkeiten im Rahmen der E-Mobilitätsoffensive 2021 des Ministeriums für Umweltschutz.
Das beste Angebot
Wir konnten Ihr Interesse wecken? Finden Sie auf topprodukte.at das Beste, effizienteste und kostengünstigste Angebot! Vergleichsmöglichkeiten für E-Mobilität finden Sie hier:
Gut zu wissen: Hier erhalten Sie nähere Informationen und Fakten zu E-PKWs, Ladestationen sowie E-Zweirädern.